978-3839148297

Habe die ersten Rezensionen auf www.buecher.de entdeckt!

 

 

  • Bewertung von Walter-Jörg Langbein aus Lügde am 24.02.2010
  • *****
  • ausgezeichnet
  • Sylvia Seyboth beherrscht nicht nur die Kunst, spannende Romane epischer Breite zu schreiben. Sie spielt auch perfekt auf der Klaviatur »Kurzgeschichte«. »Katzenaugen können Herzen rauben« ist eine Sammlung vorzüglicher »Samtpfoten- und Hundeschnauzengeschichten«.

    Sylvia Seyboth ist nicht nur eine Frau mit Herz, der das Leid der tierischen Mitgeschöpfe nahegeht. Sie schreibt nicht nur, sie agiert auch als Tierschützerin. Und wenn sie über Tiere schreibt, dann vermenschlicht sie sie nicht in herabwürdigender Weise. Sylvia Seyboth berichtet über lustige und traurige Erlebnisse mit Hund' und Katz. Ihre Texte berühren, stimmen nachdenklich.. aber auch heiter.

    Menschlichkeit lässt sich am Umgang mit den Schwächsten erkennen: und das sind nun einmal die Tiere.
    Wer ein Herz hat, kann sein Mitgefühl nicht dem einen gewähren und dem anderen vorenthalten. Wer wirklich mitfühlen kann, fühlt mit Mensch und Tier. Die Schönheit der Schöpfung wird erst in ihrer Gesamtheit erkennbar: dazu gehören nun einmal auch die Tiere.

    Sylvia Seyboths »Katzenaugen können Herzen rauben« ist ein im besten Sinne menschliches Buch. Die einzelnen Kurzgeschichten bestechen durch ihre schlichte Schönheit und konzentrierte Klarheit. Ergänzt werden die gelungenen Texte durch vorzügliche Fotos der Vierbeiner.

    Mein Fazit: »Katzenaugen können Herzen rauben« - 5 Sterne für ein ausgezeichnetes Buch!

    Walter-Jörg Langbein

     

     

     

  • Bewertung von Romy aus Bayern am 08.02.2010
  • *****
  • ausgezeichnet
  • Köstlicher Genuss. Mit spritzigem Humor wird hier das Miteinander von Besitzer und Tier erzählt. Teils auch mit nachdenklichen und traurigen Kapiteln. Gleichzeitig werden die kurzen Geschichten niemals zu belehrend, obwohl mancher Fingerzeig enthalten ist. Für Freunde kurzer Tiergeschichten einfach nur zu empfehlen.

     

     

    Man mag es kaum glauben, auch auf Amazon sind nun zwei Rezensionen erschienen. Eine davon wieder von Walter-Jörg Langbein. Danke an die Schreiber!

     

     

     
    5.0 von 5 Sternen Liebevolle erzählte Tiergeschichten, 2. März 2010
    Schon als ich den Titel gelesen hatte, war mir klar, daß diese Geschichten mit viel Herz erzählt worden waren.Und dann die kleine süße Katze in ihrem Körbchen die mich so lieb anschaute, tat noch ein übriges dazu
    und ich war, ohne eine Zeile in diesem Buch gelesen zu haben, hin und weg.Nicht zu vergessen die niedliche und kluge Hundedame, die mich auch sehr berührt hat.
    Die Bilder im Buch sind wunderschön geworden und passen sehr gut zu den Geschichten. Am besten gefällt mir, daß die Tiere ein gutes Zuhause bekommen haben und sich dort sehr wohl fühlen. Und sie haben nach all den Schwierigkeiten die sie vorher hatten, diesen Platz verdient. Sie sind glücklich und das ist das Wichtigste
    und das spiegeln die Bilder mit den Tieren wieder. Für mich ist das Tiergeschichtenbuch ein Buch, das ich immer wieder lesen werde, weil es mit so viel Liebe geschrieben ist. Hier ist Sylvia Seyboth ein wundervolles Buch gelungen, das einen sehr ans Herz geht.

     

     
    5.0 von 5 Sternen Geschichten mit Herz, 1. März 2010

    »Katzenaugen können Herzen rauben« ist Sylvia Seyboths Sammlung vorzüglicher Kurzgeschichten betitelt. Schon beim ersten Durchblättern fallen die schönen Fotos auf, die die vorzüglichen Texte begleiten. »Katzenaugen können Herzen rauben« ist aber nicht nur liebevoll und sehr ansprechend gestaltet. Die Episoden aus dem Leben der Pudeldame Marie, von drei Katzen und dazugehörenden Menschen rühren Leserinnen und Leser.

    Dabei verfällt die Autorin, deren epische Romane schon eine beachtliche Fangemeinde gefunden haben, keineswegs in süßliche, verlogene Kitschromantik. Sie schildert vielmehr in höchst ansprechender Weise lustige wie traurige Begebenheiten aus dem Leben der Vierbeiner aus Sicht ihrer Menschen.

    Dabei erweist sie sich, und auch diese ihre Fähigkeit kam bereits in ihren spannenden Romanen zur Geltung, als wirklich gute Schriftstellerin. Man spürt: Sylvia Seyboth hat das Herz am rechten Fleck und ist eine echte Tierfreundin. Es verwundert nicht, dass sie nicht nur einfühlsam über Tiere und ihre Menschen schreiben kann. Sie ist auch aktiv im Tierschutz tätig.

    »Katzenaugen können Herzen rauben« ist zu empfehlen: allen Tierfreunden und solchen, die welche werden wollen. »Katzenaugen können Herzen rauben« ist zu empfehlen: allen Menschen, die gern gute Kurzgeschichten lesen, die sich an gelungenen Tierfotos erfreuen und die Tiere als liebenswerte Mitgeschöpfe achten.

    Gewiss hat Sylvia Seyboth noch so manche Episode rund um Vierbeiner »auf Lager«. Hoffentlich lässt sie uns noch an so mancher Geschichte lesend und genießend teilhaben.

    Mein Fazit: ein sehr schönes Buch, das vorzügliche Kurzgeschichten und faszinierende Fotos bietet. 5 Sterne!

    Walter-Jörg Langbein

  • Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com